Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindertageseinrichtung St. Johannes
Headerimage Hellweg

Religiöse Bildung

Die religionspädagogische Arbeit und das gesamte Handeln in unserer Einrichtung basiert auf dem christlichen Menschenbild und dessen Wertvorstellungen. Die Kinder erleben hier den Glauben, im Angenommen- sein und im Entwickeln neuer Freundschaften. Sie lernen rücksichtsvoll und tolerant miteinander umzugehen, sowie Verantwortung für andere Kinder zu übernehmen.

In einer Zeit, in der sich Arbeit, Familie, Kindheit und die damit verbundenen Werte und Lebensvorstellungen ständig ändern, möchten wir den Kindern Halt geben und Glauben erlebbar machen. So werden religiöse Geschichten aus der Bibel, Legeübungen nach Franz Kett, sowie Gebete und religiöse Lieder in unserem Kindergartenalltag integriert. Zum Geburtstag jedes Kindes gehen wir mit den Gruppenkindern in die Johanneskirche und zünden dort eine Kerze für das Geburtstagskind an. Gemeinsam beten wir für seine Familie und das kommende neue Lebensjahr.

Wir verstehen unsere Einrichtung als pastoralen Ort, mit einem klaren familienpastoralen Auftrag, die in die örtliche Kirchengemeinde eingebunden ist. Wir gestalten kreative Gottesdienste im Jahreskreis für unsere Familien, in den die Kinder aktiv mit eingebunden sind.